32 JOURNAL IDEEN | Das kannst du in dein Journal schreiben

Ein Journal ist mehr, als nur ein Tagebuch. Ein Journal ist alles, was du willst. Von Kalender, über Habit Tracker, bis hin zu Notiz- und Zeichenbuch. Diese und viele weitere Möglichkeiten stehen uns bei der Gestaltung unseres Journals offen.

Hier bekommst du Inspiration für dein Journal


In diesem Beitrag:

  • 32 Journal Ideen | Das kannst du in dein Journal schreiben


Tagebuch

Schreibe auf, was du erlabt hast. So vergisst du die schönen Momente aus deinem Leben nie wieder. Was wir aufschreiben, können wir uns besser merken. Falls du doch einmal etwas vergessen solltest, kannst du in deinem Journal alles nachlesen.

Habit Tracker

Welche Gewohnheiten möchtest du dir angewöhnen und welche abgewöhnen? Erstelle eine Liste an Gewohnheiten, die du verändern möchtest und hake jeden Tag ab, ob du sie gemacht, oder ggf. erfolgreich gelassen hat. Ein Habit Tracker kann uns helfen, schlechte Angewohnheiten zu beseitigen und unser Leben mit anderen auf ein neues Level zu bringen, sodass wir glücklicher oder erfolgreicher sind.

To-do Liste

Auch To-do Listen können sich in unserem Journal wiederfinden. Der große Vorteil daran ist, dass wir unsere Listen nie wieder verlieren, denn sie sind sicher an einem Ort. Für den Fall, dass du deine To-do Listen lieber digital organisierst, lies im Anschluss diesen Beitrag.



Bucket List

Wenn du dir eine Bucket List in dein Journal einträgst, kannst du dir aufschreiben, was du in deinem Leben noch alles erleben willst. Träume und frage dich, wohin du noch reisen willst, was willst du unbedingt erleben, was willst du mal besitzen, wen willst du treffen oder lass dir andere wundervolle Ziele einfallen, die du in deinem Leben irgendwann gerne abhaken würdest.

Mood Tracker

Der Mood Tracker hält fest, wie du dich fühlst. Vielleicht leidest du manchmal unter Stimmungsschwankungen und weißt nicht warum? Ein Mood Tracker kann dir helfen herauszufinden, ob es ein Muster in deinem Alltag gibt und dir so bei einer Veränderung behilflich sein. Unsere Gefühle zu tracken macht uns bewusst, ob wir ein schönes Leben führen, oder ob wir etwas verändern sollten, wodurch sich unser Leben sehr viel schöner gestalten lässt.

Minimalismus Tracker

Halte fest, welche Teile du bereits aussortiert hast und feiere deine Minimalismus Erfolge!

Viele Minimalisten zählen auch gerne ihre persönlichen Gegenstände. Vielleicht möchtest du dich nach und nach immer minimalistischer einrichten und leben und kannst deine Minimalismus Erfolge tracken um motiviert zu bleiben. Aber auch das fotografieren von Dingen, an denen Erinnerungen hängen, hilft oft, sie auszusortieren, wenn wir sie nicht mehr brauchen. Klebe die Fotos in dein Journal und schreibe deine Erinnerungen und deine Gefühle auf, die du mit diesem Gegenstand verbunden hast. So musst du ihn nicht behalten, hast deine Gedanken und Gefühle jedoch verewigt. Mehr solcher Minimalismus Ideen und Tipps findest du in diesem Buch.

Essensplan

Einen Essensplaner im Journal zu integrieren, kann helfen einfachere Einkaufslisten zu schreiben. Vielleicht können wir verschiedene Wochenpläne schreiben, die wir einfach wiederholen und so ein abwechslungsreiches und gesundes Essen garantieren, ohne viel überlegen zu müssen.

Einkaufsliste

Auch die Einkaufsliste kann in unserem Journal Platz finden. Wenn wir gerne auch nachträglich im Überblick haben möchten, was wir eingekauft haben, ist das sehr sinnvoll. Entweder haben wir beim Einkaufen unser Journal dabei, oder wir machen mit unserem Handy ein Foto von der Liste, bevor wir losfahren.

Haushaltsbuch

Halte deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben in deinem Journal fest. So behältst du den Überblick über deine Finanzen. Vielleicht entdeckst du auch den ein oder anderen Punkt, den du einsparen kannst, um deine Ersparnisse wachsen zu lassen.

Investment Tracker

Tracke deine Investments und sieh, wie dein Vermögen wächst. So macht das Sparen gleich viel mehr Spaß und wir bleiben motiviert, weiter zu sparen und nicht alles auszugeben.

Affirmation und Manifestation

Schreibe jeden Morgen auf, was du dir wünschst. Was willst du erreichen? Wie soll seine Zukunft aussehen? Damit die Affirmation wirklich wirkt, schreibe es jeden morgen so auf, als wäre es bereits da. Schreibe also statt “Ich wünschte ich wäre glücklich” sondern “Ich bin glücklich”. Unser Unterbewusstsein wird sich nach einiger Zeit daran gewöhnen und Wege finden, wie sich diese Aussage bewahrheitet.

Dankbarkeitstagebuch

Nutze dein Journal jeden Morgen als Dankbarkeitstagebuch. Schreibe mindestens drei Dinge auf, für die du aktuell dankbar bist. Versuche auch öfter andere Dinge zu finden und nicht jeden Tag die selben Sätze aufzuschreiben. Das macht uns bewusst, was uns wirklich wichtig ist und vermeidet, dass wir alles als Selbstverständlichkeit sehen. Nur so können wir das, was wir haben, auch wirklich genießen und unseren Fokus auf die schönen Dinge im Leben richten. Wir vermeiden den Fokus auf das, was wir wollen, aber nicht haben zu richten und uns damit unglücklich zu machen,

Rezeptbuch

Halte deine eigenen Rezepte in deinem Journal fest, so kannst du sie nicht vergessen und zu jeder Zeit wieder nachkochen. Aber auch andere Rezepte, die du in Rezeptbüchern oder im Internet gefunden hast, kannst du hier eintragen und dich immer wieder über leckeres, selbst gekochtes oder gebackenes Essen freuen. Wenn du magst, erstelle doch ein ganzes Rezeptbuch mit deinen eigenen Rezepten.

Diät Tagebuch

Du möchtest abnehmen, oder sich gesünder ernähren? Dann schreibe dir auf, was du wann gesessen hast, Du kannst dir ganze Listen mit Nährwerten erstellen, oder eine einfach Auflistung deiner Mahlzeiten, je nach dem, wie du es für wichtig empfindest.

Blutzucker Tracker

Wer seinen Blutzucker tracken muss, kann auch diese Daten in dem Journal eintragen und sicher sein, dass man die Werte nicht verliert. So haben wir alles an einem Ort und können unsere Gesundheit gut im Blick behalten.

Blutdruck Tracker

Auch deine Blutdruckwerte kannst du in deinem Journal eintragen. Auch hier hast du dadurch eine guten Überblick über deine Gesundheit und verlierst die Werte nicht so einfach.

Erfolgstagebuch

Bist du zielstrebig und möchtest erfolgreich werden? Dan wird dir ein Erfolgstagebuch sehr nützlich sein, denn oft vergessen wir, was wir schon alles erreicht haben. Sich die eigenen kleinen und großen Erfolge immer wieder vor Augen zu halten, macht uns motiviert und stolz. Aber auch, wenn wir nicht erfolgreich werden möchten, hilft das Festhalten kleiner Erfolge dabei, sich produktiv und gut zu fühlen.

Zeichenbuch

Möchtest du zeichnen, skizzieren oder doodeln? Dann kannst du auch dies in deine Journal tun. Wenn wir nur für uns selbst zeichnen, ist es schön, die Zeichnungen in einer kleinen Sammlung an einem Ort zu haben. DU kannst dir deine Werke immer wieder ansehen und mein Zeichnen, malen und doodeln entspannen.

Vision Board

Wie soll deine Zukunft aussehen? Schneide aus Zeitungen oder ausgedruckten Seiten, Bilder aus, die du mit deiner Zukunft verbindest. Stelle dir das Leben zusammen, dass du gerne leben möchtest und erstelle eine Collage in deinem Journal. Sieh dir diese Collage jeden Tag an und fühle dich hinein. Wie ist es, wenn du dieses Leben in der Zukunft lebst und all das erreicht hast?

Goal Tracker

Gute Zielsetzung erkennt man an einem fortlaufenden Plan und einer entsprechenden Vision. Große Ziele müssen in kleine Etappenziele eingeteilt werden, um den Erfolg noch wahrscheinlicher zu machen und den Überblick zu behalten. Welche Ziele hast du Privat oder beruflich? Welche Etappenziele musst du auf dem Weg erreichen? Erstelle dir einen Goal Tracker, in dem du deine Etappenziele und deine großen Ziele abhaken kannst. So bleibst du fokussiert und konzentriert auf deinem Weg zum Ziel.

Bücherliste

Erstelle eine Liste mit den Büchern, die du schon gelesen hast und mit den, die du noch lesen willst. So kannst du dich immer gut an das Gelesene erinnern, Buchtipps geben und weißt immer, was du als nächstes lesen kannst.

Monatsübersicht

Erstelle dir eine Monatsübersicht, in der du die Ziele, Erfolge, Projekte und Reflexionsfragen notierst. Schreibe dir auf, welchen Fokus du diesen Monat verfolgen möchtest, was du verändern willst, oder welche Ziele du verfolgst. Nach dem Monat kannst du einfach reflektieren. Was lief diesen Monat gut? Was lief diesen Monat nicht gut? Was kannst du ändern? So stellst du sicher, dass du nicht auf der Stelle stehen bleibst, oder die selben Fehler immer wieder machst.

Kalender

Integriere einen Kalender in deinem Journal, so hast du auch alle wichtigen Termine immer an einem Ort. Du kannst dabei vollkommen kreativ sein und einen Kalender deiner Wahl einzeichnen. Vielleicht magst du es, für jeden Tag eine Seite zu haben, vielleicht bist du aber mehr der Typ für Wochenübersichten oder nur Monatsübersichten. probiere dich aus und habe Spaß an deiner Terminplanung.

Projekte Tracker

Möchtest du Projekte planen? Schreibe sie in dein Journal und hake die einzelnen Schritte ab, Wenn wir einen Leitfaden haben, den wir Schritt für Schritt verfolgen, ist es wesentlich einfacher, die Projekte erfolgreich umzusetzen und zeitnah zu beenden,

Brainstorm Area

Finde die Lösungen für deine Probleme in deinem Journal. Oft machen wir uns Stunden oder Tagelang sorgen und lassen unsere Gedanken um ein bestimmtes Thema kreisen. Wir wägen ab und überlegen weiter. Jedoch ist es schwer, alle Pro- und Contra-Argumente im Kopf gegenüber zu stellen, oder gar alle Lösungen zu vergleichen. Schreibe dir daher deine Probleme auf und brainstorme auf dem Papier. Solltest du später noch einmal das selbe Problem haben, kannst du deine letzte Lösung und deine Argumente einfach nachschlagen.

Fortschritt Tracker

Halte deine Fortschritte fest. Möchtest du dir Eine Gewohnheit abgewöhnen, Abnehmen oder dich für ein langfristiges Projekt motivieren? Dann halte deine Fortschritte fest und freue dich bei der Entwicklung zuzusehen. So bleiben wir motivierter und weichen weniger schnell von unserem Plan ab.

Fotoalbum

Drucke dir deine Fotos doch mal aus, statt sie nur digital zu verwalten. Mache dir schöne Tagebucheinträge mit Fotos oder ganze Collagen von deinem Urlaub. Halte die Momente in deinem Leben mit Bildern fest und klebe sie in dein Journal, sodass du sie immer wieder schnell zur Hand hast, wenn du dich erinnern möchtest.

Geschichten schreiben

Bist du ein kreativer Schreiber? Dann nutze deine Freizeit doch mal dazu, dir schöne Geschichten auszudenken und halte sie in deinem Journal fest. Jetzt hast du deine Geschichten für immer verewigt und kannst sie vielleicht sogar deinen Kindern oder deinem Partner vorlesen. Wer weiß, vielleicht wird daraus später mal ein ganzes Buch?

Mondphasen Tracker

Du kannst bei Vollmond schlecht schlafen oder bist total energiegeladen? Dann schreibe dir die nächsten Mondphasen in dein Journal und plane deine Termine so, dass du keine anstrengenden Termine an Tagen hast, an denen du nicht gut geschlafen hast. Auch Vollmond- oder Neumondrituale machen sehr viel Spaß! Schreibe dir dazu an Neumond auf, was du gerne in dein Leben ziehen möchtest und an Vollmond, was du aus deinem Leben loslassen willst.



Notizbuch

Notiere dir auch ganze einfache Dinge in deinem Journal, die du nicht vergessen willst. Nie wieder verlieren wir Zettel und Notizen, die wichtig sind.

Mindmap Planer

Egal ob Probleme, Projekte oder Ideen. Mindmaps lassen sich wunderbar und einfach gestalten. Sie helfen und einen Blickwinkel auf das Geschehen zu bringen, den wir sonst nicht einnehmen würden und lässt uns so zu anderen und vielleicht auch besseren Lösungen gelangen.

Braindump

Manchmal tu es gut, alles raus zu lassen. Was geht dir gerade durch den Kopf? Schreib alles auf, egal ob gute oder schlechte Gedanken. Vor allem, wenn uns etwas länger beschäftigt, haben wir irgendwann viel zu viel im Kopf. Manchmal fühlt es sich so an, als hätten wir einen riesen Kabelsalat im Hirn, oder unser Kopf platzt gleich. So oder so, seine Gedanken und Sorgen einfach mal aufs Papier zu bringen und sich auszukotzen, entwirrt diesen Kabelsalat und lässt uns wieder klarer sehen. Vielleicht lag die Lösung die Ganze Zeit auf der Hand, wir könnten sie durch unseren Gedankensturm bloß nicht erkennen.

Passwortbuch

Bist du vergesslich? Besonders in der digitalisierten Welt müssen wir uns einige Dinge besonders gut merken können. Seine Passwörter nicht einfach online zu sichern, sondern offline, macht sehr viel Sinn. Passwörter und Zugangsdaten sind manchmal so wichtig und wertvoll, dass wir es nicht riskieren können, sie zu vergessen. Deshalb kannst du in deinem Journal eine Liste mit deinen Login Daten anlegen und sicher sein, dass du nie wieder Login Probleme hast. Wenn du dein Journal oft mitnimmst, kannst du, wenn es dir sicherer ist, deine Passwörter auch in einem separaten Passwortbuch sichern und es zu Hause lassen. So kannst du es nicht verlieren und bist offline perfekt abgesichert.

Welche Ideen hast du noch für die Gestaltung deines Journals?

Alles liebe,

Alexandra

Gefällt dir der Beitrag? Pin it on Pinterest!


Ähnliche Beiträge


Die Autorin

Alexandra Onken ist 1991 geboren, Mutter, Autorin, Künstlerin und Creator. Am liebsten schreibt sie über Slow Living, Organisation und Minimalismus, da Stressfreiheit und Zufriedenheit im Alltag und Beruf, ihr sehr am Herzen liegen. Mit “Freiheitsliebe leben” möchte sie anderen Menschen helfen, stressfrei, organisiert und frei zu leben.


Follw me on:

* Anzeige | Affiliate Link
**Enthält Anzeigen

Gefällt dir der Beitrag? Pin it on Pinterest!




Neue Beiträge


Zurück
Zurück

18 ORGANISATIONSTIPPS | Stressfrei leben und arbeiten Tipps

Weiter
Weiter

MOTIVIERENDE MORGENROUTINE | So bist du jeden Tag voll motiviert