5 MINUTEN ACHTSAMKEIT AM MORGEN | Diese Übungen helfen dir achtsamer zu werden

Leben wir achtsam, nehmen wir das Leben vollends wahr und sind gelassener und glücklicher. Diese Übungen helfen uns ein achtsames und bewusstes Leben zu führen.

Praktiziere diese Achtsamkeitsübungen jeden Morgen für 5 Minuten, in deiner achtsamen Morgenroutine und profitiere von dem Effekt.


In diesem Beitrag:

  • Es sind nur 5 Minuten

  • Praktiziere Achtsamkeit am Morgen

  • Umgib dich mit positiven Gedanken

  • Beantworte einige Fragen

  • Visualisiere deine Zukunfts-Version


Es sind nur 5 Minuten

In nur 5 Minuten können wir Unser Leben sehr viel leichter Werden lassen. Manchmal können wir kaum glauben, Dass wir in 5 Minuten so viel bewirken können. Ausschlaggebend ist allerdings nicht die Menge der Zeit, die wir Für unsere Achtsamkeitsübung Aufwenden, sondern die Wirkung. Mit einer täglichen fünfminütigen Routine am Morgen, können wir unser Achtsamkeits-Level drastisch steigen lassen. Es sind oft nur kleine Dinge, die uns bewusst werden müssen, damit wir unser Leben mehr wahrnehmen und zukünftig glücklicher leben können.

Wenn du denkst, das diese 5 Minuten nicht viel bewirken können, vertraue darauf, dass die Langzeitwirkung sich entfalten wird.

Traue dich und gib der neuen Routine eine Chance.

Praktiziere Achtsamkeit am Morgen

Am besten lässt sich diese Achtsamkeitsübung am Morgen ausüben. Vielleicht möchtest du dir einen grünen Tee oder einen Kaffee machen und nach dem Aufstehen in der Küche platz nehmen. Vielleicht magst du es aber lieber, auf dem Sofa zu sitzen und dich in eine warme Decke einzukuscheln und erstmal ein paar Minuten wach zu werden.

Verpasse jedoch nicht die Chance, deine neue Routine direkt am Morgen zu vollziehen. Wir erhalten dadurch einen langfristigen Effekt für die kommenden Stunden.

Was wir am Morgen denken, macht den Tag. Der Effekt ist größer, wenn wir uns direkt am Morgen mit den Achtsamkeitsübungen befassen. Gönne dir eine kleine achtsame Wäsche für deine Gedanken, bevor du zum Alltagswahnsinn und den üblichen Problemen und Herausforderungen übergehst.

Umgib dich mit positiven Gedanken

Wer kennt es nicht: Morgens werden direkt die Nachrichten gelesen oder eingeschaltet. Egal ob in der Zeitung, dem Radio oder TV. Nachrichten sind überwiegend mit Negativmeldungen versehen. Das hat zur Folge, dass wir schon zu Beginn des Tages negative Gedanken aufnehmen und denken. Diese Gedanken beeinflussen unseren Tag. Wer später schneller gestresst, verängstigt oder gereizt ist, muss sich eigentlich nicht wundern.

Wir sollten zu Beginn jedes Tages unser Hirn mit positiven Gedanken füttern. Unsere Gedanken beeinflussen unsere Gefühle und unser allgemeines Wohlbefinden. Sie beeinflussen, o wir motiviert sind, oder ob wir in eine Depressive Stimmung verfallen. Daher sollten wir jede Gelegenheit, besonders am Morgen, dazu nutzen, uns auf die Sonnenseite der Gedankenwelt zu bringen.

Mit dem Achtsamkeitstagebuch für jeden Tag kannst du in nur wenigen Minuten deine guten Gedanken festhalten. Eine einfache Routine, die dir in nur 5 Minuten hilft, deinen Tag auf die positiven Dinge des Lebens auszurichten. Ohne dir groß einen Kopf zu machen, was du schreiben sollst, kannst du jeden Tag ein paar wesentliche Dinge eintragen. Das Achtsamkeitstagebuch für jeden Tag findest du hier.

Vielleicht ist das in den ersten Tagen etwas ungewohnt, sich mit den eigenen Gedanken zu beschäftigen, statt sich von außen berieseln zu lassen, jedoch polen wir uns damit auf Achtsamkeit und Glück, statt auf Neid und Drama.

Aber auch während wir uns fertig machen oder Auto fahren, sollten wir uns wenig mit Drama und Co. beschäftigen. Hör doch auf dem Weg zur Arbeit öfter mal ein gutes Hörbuch, dass dir positive Gedanken mitgibt, statt Nachrichten im Radio.

Beantworte einige Fragen

Es sind nur wenige Fragen, die nötig sind, uns auf dem positiven und achtsamen Weg zu halten. So können wir uns aufschreiben, wofür wir dankbar sind, was wir heute gerne erledigen möchten, oder was wir gestern geschafft haben. Wenn du deinen Fokus auf die Dinge legst, die du erfolgreich ungesetzt hast, wirst du motivierter und zufriedener sein. Auch dies kannst du in diesem eben genannten Tagebuch eintragen, sodass es jeden Morgen für dich kinderleicht ist, die wichtigen Fragen zu beantworten.

Auch zu tracken, wie viel Wasser wir am Vortag getrunken haben, oder ob wir unsere positiven Gewohnheiten an den Tag gelegt haben, ist wundervoll um sich das eigene Verhalten und die Lebensweise vor Augen zu halten. So erhalten wir schneller den Überblick darüber, was in unsrem Leben gut läuft und was wir vielleicht lieber verändern sollten.

Manchmal ist uns in der Hektik des Alltags nicht klar, warum unser Leben so verläuft, wie es verläuft. Machen wir uns allerdings jeden Tag bewusst, ob und was wir eingehalten haben, wird schneller klar, warum sich unser Leben positiv oder negativ entwickelt. Durch diese Erkenntnis können wir, wenn wir wollen, sofort eingreifen. Auch hierzu findest du einen Täglichen Habit Tracker, hier im Achtsamkeitstagebuch für jeden Tag.

Es sind nur wenige Minuten am Tag, die uns klar machen, ob wir uns in die, für uns richtige Richtung bewegen, oder nicht. Es nimmt uns den Gedankensalat ab, der sich manchmal breit macht, wenn wir nicht wissen, warum etwas nicht läuft oder erreicht wird.

Ein kleines Kreuz für die Gesunde Ernährung oder das Umsetzen von Dingen, die dich näher an dein Ziel bringen, reicht schon aus, um langfristig motivierter zu sein und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Es lässt uns klarer sehen, denn wir werden achtsamer mit unseren Aktivitäten und Handlungen. - Ist das jetzt wirklich gut für mich? -

Visualisiere deine Zukunfts-Version

Wenn wir jeden Tag nur meckern und uns auf die schlechten Dinge im Leben fokussieren oder darüber nachdenken, was wir alles nicht haben, aber die Nachbarn schon, werden wir ein sehr unzufriedenes Leben führen.

Es ist okay sich Dinge und Zustände für die Zukunft zu wünschen, jedoch sollten wir sie achtsam auswählen und achtsam mit ihnen umgehen.

Visualisiere deine Zukunfts-Version jeden Morgen. Denke dir einen Satz als Affirmation aus, der beschreibt, wie du dich in der Zukunft fühlst, was du erreicht hast oder wie dein Leben aussieht.

Beispiel: “Ich bin erfolgreiche Künstlerin und lebe ein erfülltes Leben auf meinem gemütlichen Hausboot.” oder “Ich bin liebevolle Mutter und lebe mit meiner kleinen Familie in einer großen Finka in Spanien.” oder “Ich fahre mit meinem roten Porsche Cabrio durch Barcelona und der Wind weht mir durch die Haare.”

Schreibe deinen Satz in der Gegenwartsform auf, als wäre es bereits Realität. Wiederhole diesen Satz nun jeden Morgen. Nimm dein Tagebuch und schreibe die selbe Affirmation auf, Tag für Tag. Fühle dich in sie hinein und tagträume. Schließe wenn du magst für einen Moment deine Augen und stelle es dir ganz genau vor. Erträume es dir, bis du es fühlen kannst. Immer und immer wieder.

Wenn wir uns Ziele im Leben setzen, egal ob privat, emotional, materiell oder beruflich, können wir diese Dinge am besten anstreben und erreichen, wenn wir sie bereits gefühlt haben. je öfter wir sie fühlen, desto wahrscheinlicher wird es, dass wir sie erreichen.

Hinterfrage deine Wünsche und Ziele achtsam und überprüfe, ob diese Gefühle weiterhin zu deiner Vorstellung passen. Manchmal verändern sich Träume und das ist vollkommen okay. Dann verändere deinen Satz einfach und erschaffe dir die Zukunft, die du liebst.

Durch diese achtsame Routine merken wir schneller, ob wir Dinge tun, die uns guttun, oder ob wir den lieben langen Tag nur stressigen Erledigungen und sinnlosen Projekten hinterherjagen.

Ein Achtsames leben hilft uns ein glückliches Leben zu führen. Entwickle daher eine neue Morgenroutine und frage dich die wichtigen Dinge in deinem Journal oder im Achtsamkeitstagebuch für jeden Tag.

Alles liebe,

Alexandra

Gefällt dir der Beitrag? Pin it on Pinterest!



Ähnliche Beiträge


Die Autorin

Alexandra Onken ist 1991 geboren, Mutter, Autorin, Künstlerin und Creator. Am liebsten schreibt sie über Slow Living, Organisation und Minimalismus, da Stressfreiheit und Zufriedenheit im Alltag und Beruf, ihr sehr am Herzen liegen. Mit “Freiheitsliebe leben” möchte sie anderen Menschen helfen, stressfrei, organisiert und frei zu leben.


Follw me on:

* Anzeige | Affiliate Link
**Enthält Anzeigen

Gefällt dir der Beitrag? Pin it on Pinterest!




Neue Beiträge


Zurück
Zurück

STRESS MACHT KRANK | Deshalb brauchen wir mehr Pausen | TK Studie pro Slow Living

Weiter
Weiter

13 ENTSPANNUNGSRITUALE IM HEKTISCHEN ALLTAG | So lebst du stressfreier